Profil

Sie wünschen? Ich schreibe!

Sprache kennt keine Grenzen. Ich komponiere Texte, kritisiere Kunst, kreiere Slogans, schwinge Reden, dichte Haikus – ganz wie und was Sie wünschen. Stellen Sie mir Ihren Texttraum vor  – ich werde ihn verwirklichen.

  • Pressetexte
  • Porträts und Kurzbiografien
  • Reportagen
  • Kunst-, Musik- und Kulturbetrachtungen
  • Event-Berichterstattung
  • Interviews
  • Vorschauen – Rückblicke
  • Reden
  • Firmengeschichten
  • Haikus

Sind Sie interessiert? Nehmen Sie unverbindlich mit mir Kontakt auf.

Meine Preise richten sich nach Art des Textes, Textlänge, Aufwand und Anzahl Bilder. Jeder Auftrag ist individuell, auch Ihrer.

Der Lauf des Lebens

Ich wurde anfangs der 1960er-Jahre im aargauischen Städtchen Zofingen geboren und bin mitten in der Altstadt als Bäckerstochter aufgewachsen. Bis zur Matura Typus D gings flugs voran. Meinen ersten Traumberuf Bibliothekarin fand ich über einen Umweg an die Uni Zürich (Musikwissenschaft, Germanistik, Italienisch) und einen Nebenjob in einem Flugzeugunterhaltsbetrieb in Kloten ZH, den ich in meinem Leben nicht missen möchte.

Nach erfüllten Jahren in Bibliotheken, zuletzt in Führungspositionen, wechselte ich um die vierzig die beruflichen Register, zuerst in die Welt der Dokumentation im Verlagshaus Ringier AG und später daselbst ins aufkeimende Online-Universum. Ich baute bei Ringier AG das Intranet auf und entdeckte meine Lust am Schreiben und Redigieren – das Recherchieren hatte ich als Bibliothekarin schon längst im Blut.

2004 fand ich eine neue Heimat bei Betty Bossi AG, wo ich als Online-Redaktorin mit Affinität zur Kulinarik alle meine liebsten Fähigkeiten einsetzen konnte Zur Zeit bin ich immer noch mit einem kleinen Pensum als Digital Content Editor fest bei Betty Bossi AG angestellt.

Seit 2004 arbeite ich als freischaffende Berichterstatterin regelmässig für den Einsiedler Anzeiger.

Wissen, was Sache ist

Kongress: Content World – International Content Marketing Conference
Motto: Let it sparkle – lass deinen Content funkeln, kreiere Inhalt für das richtige Publikum: Wie gut ist mein Inhalt auf meine Zielgruppe ausgerichtet?
Hamburg, Oktober 2017 (Veranstalter: Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH)

Trendtagung Fach- und Spezialmedien
Motto: Diversität und Evolution – Brave new media world: Digitalisierung für Fachmedien
Zürich, November 2016 (Veranstalter: Verband SCHWEIZER MEDIEN)

future!publish – Kongress zur Zukunft des Publizierens, der Treffpunkt für die Buchbranche
Motto: Mindflow – Workflow – Networking
Berlin, Januar 2016 (Veranstalter: Literaturtest)

Texten fürs Web und Intranet, bzw. Schreibtechniken fürs Web
MAZ Luzern, November 2010

SVEB 1 – Lehrgang Lernveranstaltungen für Erwachsene durchführen
K.M.Z., HBS.KMZ Schulen AG, Rapperswil, 2010

Digitales Publizieren – Leseransprache für iPhone, Kindle, iPad und Co
MAZ Luzern, Februar 2010

Ich spreche ...

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Italienisch
Ohne Hund? – Ohne mich!
Die Augen sind der Spiegel der Seele.
Spiel mit dem Fächer.
Immer auf der Suche nach dem Licht.